Antwort zur Frage 11


Frage 11. Die Abbildung 4 in Ihrem Artikel erweckt den Eindruck, als ob die Profilsehne in  Bahnrichtung liegen muss. Sie schreiben aber, dass der Auftrieb definitionsgemäß senkrecht auf der Bahnrichtung steht.
Das Bild kann in der Tat missverstanden werden. Hätte man das Profil noch gedreht und mit einem  Anstellwinkel wie in Abbildung 5 versehen, dann wäre der Eindruck vielleicht nicht entstanden, aber die Zeichnung auch unübersichtlicher geworden. Die Zeichnung sollte nur die Kräfteverhältnisse symbolisieren; Ihre Kritik zu den möglichen irreführenden Schlussfolgerungen ist berechtigt. Also ganz klar: Die Bahnrichtung ist entscheidend für die Ermittlung des Auftriebs.
Eine Tragfläche mit einem symmetrischen  Profilquerschnitt muss  immer auch einen Anstellwinkel zur Bahnrichtung haben, sonst entsteht kein Auftrieb. In aller Regel fallen Bahnrichtung und Profilsehne nicht zusammen.

Nachtrag. Das Bild ist in späteren Darstellungen stets mit einem Anstellwinkel gegenüber der Trajektorie gezeichnet worden.
Nachfolgendes Bild wird verwendet: